m (ab jetzt) für die Vivala la Bembelsche Revolution Ginnheim an der Woog historischen Datum 25.Oktober 2008 wurden die Grundsteine für einen besonders guten Apfelwein gelegt: Das Keltern des Ginnheimer Stöffchens.

Der Prozess des Kelterns wurde dank unserer Stöffche-Erfahrung von der Apfelernte am frühen morgen bis hin zum Abfüllen des "Süßen" innerhalb von nur 12 Stunden gemeistert.

Gekeltert wurden die Äppel nicht etwa mit moderner Technik sondern wie vor hundert Jahren mit  Manpower:

Jetzt heißt es nur noch warten: Und schon wird aus dem Süßen auf wundersame Weise in acht bis zwlöf Wochen ein gutes Stöffche.
Wir sind gespannt und freuen uns auf unser Original Ginnheimer Stöffche.

[Zur Foto-Gallerie]

5. Dezember 2008 - 6 Wochen nach dem Keltern
6 Wochen nach dem Keltern hat sich unser Ginnheimer Stöffche vom Süßen hinweg über den Rauscher hin zum fast fertigem Apfelwein entwickelt. Die ursprüngliche Süße weicht und das Stöffche schmeckt mehr und mehr nach einem guten Apfelwein. Die Farbe des Stöffchens ist heller geworden, wie das Foto zeigt. Links im Bild der frische Süße am Tag es Kelterns, rechts im Bild das Stöffche ca. 6 Wochen später.

25. Januar 2009: 3 Monate nach dem Keltern
Mitte Januar ist unser Ginnheimer Stöffche fertig vergoren und wartet nur noch auf die Filtration. Das Ergebnis kann sich aber schon jetzt sehen und vorallem schmecken lassen.
     
5. Februar 2009 - 14 Wochen nach dem Keltern
Zwischen Keltern und dem ersten Stöffchen sind nun gut 3 Monate ins Land gegangen, in denen unser Ginnheimer Stöffchen bei ca. 15 - 20°C gereift ist. Ganz ohne die Zugabe von Chemikalien oder anderen Zusätzen ist aus dem reinen Saft der gepressten Äpfel auf wundersame Weise dieses schmackhafte Getränk entstanden. Die Mühen am Tag des Kelterns, die uns eine Woche Muskelkater bereitet haben, haben sich gelohnt: Unser Stöffche ist schmackhaft und gut! Es lebe der Äppler, es lebe der Bembel, Viva la Bembelsche Revoltuion!

     

 
  

10 - 12 Uhr Apfelernte in Kirberg...

...und verladen der Äppel

13 - 21 Uhr Äppel waschen...

...zerkleinern, pressen, Saft filtrieren, Abfüllen

15 Uhr: Der erste Süße wird verkostet

15.20 Uhr Abfüllen

Das Ginnheimer Stöffche nach 6 Wochen

Das Stöffchen Ende Januar (noch nicht filtriert)