ie Meinungen, wie ein ordentlicher gespritzter zubereitet wird, gehen weit auseinander. Wir zeigen endlich, wie's geht.


        in normal gespritzter Apfelwein oder auch Sauergespritzter ist ein Apfelwein mit Mineralwasser. Das Mischverhältnis ist etwa 4:1. Um das ganze zu vereinfachen, haben wir ja das Gerippte. Bis zur oberen Grenze wird der Äppler gefüllt, dann mit Mineralwasser aufgefüllt.


         er Süßgespritzte wird genauso wie der Sauergespritzte zubereitet, nur wird anstelle des Mineralwassers Limonade verwendet. Ob Zitronen- oder Orangenlimoade ist je nach Region unterschiedlich. Böse münder behaupten, der echte Frankfurter trinkt nur pur oder sauergespritzten Apfelwein. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Wir aber finden: So lange keine Cola beigemischt wird, darf jeder das Stöffche so genießen wie es ihm am Besten mundet.


   ür Erfrischung an heißen Sommertagen sorgt der Tiefgespritze. Hier ist das Mischverhältnis etwa halb-halb. Da das Gerippte nach unten etwas enger wird, ist die tatsächliche Häflte etwas höher gelegen als die "optische" Hälfte des Glases.

 

Ge|spritz|ter, der (mask.)

Von Süßen, Sauren, Tiefen, Engen und von nicht marktfähigen Getränken...